Was tun, wenn ...

... die Schreiben lernende Person das "Prinzip Dialog" nicht versteht?

Manchmal bestehen die Beiträge der Schreiben Lernenden vor allem aus Reformulierungen des Lehrer/innen-Eintrags oder es gibt kein Zusammenhang zum vorhergehenden Eintrag. In dem Fall kann es sein, dass das Gegenüber die Idee eines "schriftlichen Gesprächs" noch nicht verstanden hat.

In diesem Fall haben sich 2 Strategien bewährt:

  • Setzen Sie sich gemeinsam an einen Tisch und schreiben Sie auf einem Zettel hin und her. Sie starten, z.B. mit einer Frage, und erbitten mündlich eine geschriebene Antwort. Aus der Antwort entwickeln Sie eine weitere Frage oder eine Aufforderung - wieder mit der Bitte um eine schriftliche Reaktion. Dieses mündlich unterstützte "hin und her" vermittelt in der Regel sehr schnell, wie das Schreiben in Dialog-Journalen funktioniert.
    Nachsatz: Unter Umständen ist es sogar angeraten, mündlich mit einem Frage-Antwort-Spiel zu starten und das  "hin und her" langsam auf einen Zettel zu überführen.

  • Schauen Sie gemeinsam dialogische Szenen in Büchern oder Comics an und besprechen Sie das abgebildete bzw. geschriebene "hin und her". Wichtig ist die Erkenntnis, dass man immer auf das "antwortet", was der/die andere geschrieben hat.

 

... immer nur einzelne Wörter zurück kommen?

In Ihren DJ-Einträgen stellen Sie Fragen und interessieren sich für die Lebenswelt des Kindes / Klienten, zurück kommt aber immer nur "ja" oder "noch nicht" oder "weiß ich nicht"? Hier haben die Schreiben Lernenden meist noch nicht verstanden, dass sie eine aktive Rolle im Dialog einnehmen sollen. Anders als in der Schule geht es nicht um das Beantworten von Fragen oder das kurze knappe Bearbeiten von Aufgaben - das muss manchen erst klar werden.

  • Manchmal hilft es, explizit um ausführlichere Einträge zu bitten. Sagen oder schreiben Sie, dass Sie mehr wissen wollen und sich über Berichte freuen.

  • Manchmal hilft das Spiegeln des Kommunikationsverhaltens: Schreiben Sie auch einfach mal nur "aha" oder "oh".